Nach einer gemeinsamen Teamanalyse und darauf aufbauender Zielsetzung biete ich maßgeschneiderte Workshops oder Teamtage an. In diesen klären wir Positionen, Rollen, Aufgaben und Entscheidungsabläufe, um Ihr Team zu einem gut funktionierenden und leistungsstarken Team zu entwickeln.
Unternehmen stärken und entwickeln
Organisationsentwicklung
Veränderung in Betrieben oder Einrichtungen bedeutet für viele zunächst, die eigene Komfortzone, das vertraute Terrain, zu verlassen. Das kostet viele Mitarbeiter:innen Überwindung und verunsichert mitunter. Doch Veränderung birgt auch viele neue Möglichkeiten.
Organisationsentwicklung ist dabei ein wertvolles Instrument, um diesen Prozess konstruktiv zu gestalten. Sie bietet die Chance, das Unternehmen systematisch weiterzuentwickeln und dabei nicht nur Widerstände zu minimieren, sondern auch das volle Potenzial der Mitarbeitenden zu entfalten.
Stehen Sie vor Herausforderungen?
Als Organisationsentwicklerin begleite ich Ihr Unternehmen empathisch durch Veränderungsprozesse, mit dem Ziel einer positiven Entwicklung. Nach der Auftragsklärung wird ein Konzept entwickelt, wie sich die Umbrüche, der Change oder die Herausforderungen konstruktiv gestalten lassen. In der darauffolgenden Zusammenarbeit ist die Einbindung der Mitarbeitenden besonders wichtig. Das ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung von erarbeiteten Maßnahmen. Mein Ziel ist es, die Motivation der Einzelnen dadurch zu steigern und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern.
Die Organisationsentwicklung ermöglicht somit nicht nur eine Anpassung an neue Situationen, sondern auch eine nachhaltige Stärkung der Unternehmenskultur und der Leistungsfähigkeit.
Teamentwicklung
Teamentwicklung ist ein fortlaufender Gruppenprozess, bei dem ein Team gemeinsam Strukturen, Aufgaben und Abläufe gestaltet. Dieser Prozess ist dynamisch und wird durch Veränderungen wie den Zugang oder Abgang von Teammitgliedern sowie andere Faktoren immer wieder neu erlebt. Die entstehende Gruppendynamik wird maßgeblich von den drei Faktoren Einzelne, Gruppe und Aufgaben beeinflusst. Die Teammitglieder erkennen und benennen bestimmte Phasen und entwickeln so ein Verständnis für die aktuelle Situation: Ein Prozess, der sehr hilfreich ist. Dies bildet den ersten Schritt zu einer verbesserten Kommunikation und einer konstruktiven Zusammenarbeit.
